Die in den Menschen tief verwurzelte Verehrung der Gottesmutter ist bei den jährlichen Marienfeiern im Mai, September und Oktober im Stephansdom erlebbar:
Jeweils zur Eröffnung und zum Abschluss der Marienmonate Mai und Oktober wird in der Kathedrale eine große Marienfeier begangen; Anfang Mai und Oktober beginnen die Feiern in der Franziskanerkirche, von der eine Prozession in den Dom führt.
In Hinwendung zum Patrozinium der Basilika Mariazell, Mariä Geburt, gibt es jedes Jahr um den 8. September das „Mariazeller-Fest“, an dem auch die Wiener Wallfahrtsvereine teilnehmen. Seit 2011 hat der Stephansdom wieder eine eigene Kopie der Gnadenstatue, mit der beim Mariazeller-Fest die Möglichkeit zum Einzelsegen besteht.

Ablauf der Feierlichkeiten: Lauretanische / Mariazeller Litanei – Rosenkranzgebet – Lichterprozession – Pontifikal-/ Hochamt – festliche Kirchenmusik

Marienfeiern