Bibelgesprächsrunde

Interessierte Menschen, die die Heilige Schrift besser kennen lernen möchten, kommen zusammen und betrachten gemeinsam mit einem Geistlichen den Text der Lesung und des Evangeliums des jeweils kommenden Sonntags.

Wir sind ein begeistertes WIR, das sich Woche für Woche am Donnerstag nach der 8-Uhr-Messe im Pfarrcafé einfindet, wo die Getreuen unserer Runde bereits Tische gedeckt und ein köstliches Frühstück bereitet haben.

Die Texte, die wir lesen und beten, sind jeweils die des kommenden Sonntags. Wir beginnen mit dem Gebet zum Heiligen Geist. Nach dem „Vater unser“ hören wir das Tagesgebet. Hierauf lesen wir den Text der 1. Lesung. Nach einer kurzen Einführung besprechen wir die Texte: Meinungen, persönliche Gedanken werden geäußert, Fragen gestellt. Mit dem Priester versuchen wir, Gottes Wort zu deuten und für uns fruchtbar zu machen. Ebenso halten wir es mit der 2. Lesung. Im Zentrum unserer Betrachtungen steht dann das Wort Gottes im Evangelium. Am Schluss unseres Gedankenaustauschs beten wir den Psalm der Sonntagsmesse und das Glaubensbekenntnis. Mit dem Segen unseres Priesters endet der offizielle Teil gegen 10.30 Uhr.

Manche von uns bleiben noch bei einem Plausch beisammen. Viele unserer Runde sind Freunde geworden. Wir treffen uns auch privat, helfen einander, beten füreinander und für die Verstorbenen unseres Kreises.

Unsere treuesten „Bibelrundler“ sind seit ca. 20 Jahren dabei. Die geistlichen Begleiter haben vielfach gewechselt. Trotzdem blieb der „Kern“ beisammen und hat sich um neue Mitglieder erweitert. Wenn Sie Interesse haben: Sie sind herzlich willkommen!

• jeden Donnerstag, 8.40 – 10.00 Uhr (nach der 8:00 Uhr Messe)

• Dr. Edith Koch, 01 51552 3530

Bibelgesprächsrunde