Briefkopf
Dompfarre St. Stephan

„Einsam?“

lautet der Titel unseres Weihnachts-Pfarrblatts. Mutter Teresa bezeichnete Einsamkeit als „Lepra des Westens“, denn viele Menschen in unseren Breitengraden leiden darunter, besonders zu Weihnachten. Auf der anderen Seite suchen Menschen ganz bewusst das Alleinsein. Lesen Sie mehr darüber wie Menschen mit der Einsamkeit in ihrem Leben umgehen: vor 2000 Jahren und heute. download

(12.12.2018)

Die Sternsinger in St. Stephan

Gemeinsam wollen wir für einen guten Zweck durch die Straßen ziehen und den Menschen die Frohe Botschaft verkünden. Wir unterstützen damit Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Wir freuen uns auf eure Anmeldung unter dom-jungschar@gmx.at oder in der Pfarrkanzlei St. Stephan (01/51 552 - 35 30)!

Die Heiligen Drei Könige sind bei uns in der Dompfarre von Freitag, 4.1. bis Sonntag, 6.1.2018 vormittags und nachmittags unterwegs. Wenn Sie in diesem Zeitraum im Pfarrgebiet von unseren Sternsingern zu Hause besucht werden möchten, bitten wir Sie, Ihren Wunsch beim Portier des Curhauses, Stephansplatz 3, ab 24.12. zu deponieren.

Am 6.1. singen die Heiligen Drei Könige am Ende der Gottesdienste im Dom. Bitte unterstützen Sie die „Hilfe unter einem guten Stern“ mit Ihrer Spende. Vergelts Gott! www.sternsingen.at

(06.12.2018) 

Beichte und Aussprache vor Weihnachten

Im hinteren Teil der Domkirche, rechts und links vom Riesentor befinden sich zwei Beicht- und Aussprachezimmer. Hier wartet täglich von 7 - 22 Uhr ein Priester, der ein offenes Ohr für Ihre Anliegen hat. Es besteht auch die Möglichkeit, im Sakrament der Beichte die Versöhnung und die Lossprechung zu erhalten.

Vom 17. - 24. Dezember 2018 gibt es täglich (am 24.12. bis 19 Uhr) eine erweiterte Beichtmöglichkeit in zwei Beichtzimmern. 

(06.12.2018)

Termine in der Advent- und Weihnachtszeit

Die verschiedenen Gottesdienste und Konzerte im Advent und der Weihnachtszeit können in einer praktischen Übersicht als pdf heruntergeladen werden.

(14.11.2018)

Beseitigung von technischen Problemen

Technische Probleme haben es im letzten halben Jahr fast unmöglich gemacht, die Homepage zu aktualisieren und Sie mit Neuigkeiten und Veranstaltungshinweisen aus der Dompfarre zu versorgen. Mitlerweile wurde der Großteil der Schwierigkeiten beseitigt. Nun sind wir dabei, alles zu aktualisieren. Vieles konnte schon mit neuen Terminen ergänzt werden - manches wird noch etwas Zeit benötigen. Gerne laden wir Sie zum Stöbern auf unserer Homepage ein. Sollten Sie Fehlermeldungen erhalten oder inhaltliche Fehler finden, bitten wir Sie um eine kurze Nachricht an dompfarre@dompfarre.info Als nächstes Projekt wird der Newsletter in Angriff genommen. Danke für Ihre Geduld.

(02.10.2018)

Vorbereitung für Firmung 2019

Ab sofort kann man sich für die Vorbereitungskurse für die Firmung und die Erstkommunion anmelden. Detaillierte Informationen erhalten Sie in der Pfarrkanzlei unter 01/51552-3530 (Mag. Barbara Masin).

(28.09.2018)

Straßensammlung

In den kommenden Tagen werden wieder tausende Wiener Schülerinnen bei der Straßensammlung zugunsten des Stephansdoms unterwegs sein. Ausgestattet mit Sammelausweisen, versiegelten Spendenbüchsen und „Dankeschön“- Aufklebern werden die freiwilligen Jugendlichen um einen Beitrag für die Restaurierungsarbeiten am Stephansdom bitten.

Für alle Interessierten ist am kommenden Samstag von 10 bis 15 Uhr ein Tag der offenen Dombauhütte.

(28.09.2018)

Tiersegnung am Stephansplatz

Anlässlich des Gedenktags des heiligen Franziskus ist am kommenden Donnerstag um 17 Uhr am Stephansplatz die traditionelle Tiersegnung. Dompfarrer Toni Faber segnet alle anwesenden und „im Herzen mitgebrachten“ Tiere.

(28.09.2018)

80. Jahrestag: Sturm aufs Palais und Rosenkranz im Stephansdom

Am Samstag, den 6. Oktober 2018, beginnt um 17 Uhr der feierliche Erinnerungsgottesdienst an die Ereignisse und die historisch bedeutsame Rosenkranzandacht von 1938. Hauptzelebrant ist Bischof Küng. Die Predigt hält Pfarrer Dr. Kaiser von der Domkanzel. Dr. Fenzl spricht zur historischen Situation von 1938. Am Ende des Gottesdienstes läutet die Pummerin.

(28.09.2018)

Rosenkranzmonat

Am Montag, den 1. Oktober eröffnen wir um 17 Uhr den Rosenkranzmonat mit einer feierlichen Marienandacht mit P. Benno Mikocki. Im Oktober findet werktags um 17 Uhr die Rosenkranz-Andacht mit Eucharistischem Segen und Predigt statt.

(28.09.2018)

Beichte in 26 verschiedenen Sprachen

Um es Menschen zu erleichtern, im Stephansdom in ihrer Muttersprache zu beichten oder mit einem Priester zu sprechen, veröffentlichen wir ab sofort den Beichtplan mit der Einteilung der Priester im Aussprachezimmer und welche Sprache sie beherrschen. Auch wenn nicht jede Sprache der Welt gesprochen wird, wird immer die Sprache des barmherzigen Gottes gesprochen.

Das Beichtzimmer ist täglich von 7:00 - 21:45 Uhr geöffnet. mehr...

(16.04.2018)

Oster-Pfarrblatt

Wozu leben wir? Lebe ich heute schon so, wie ich am Ende meines Lebens gelebt haben möchte? Was ist der Tod? Was schenkt Trost und Zuversicht in Trauer und Schmerz? Und was bedeutet Auferstehung?

Das neue Oster-Pfarrblatt ist da. Es liegt im Stephansdom auf und ist auch online abrufbar.

Mit Beiträgen von Doris Bach, Dagmar Bojdunyk-Rack, Karin Domany, Brigitte Ettl, Pfarrvikar Rudi Fleck, Christian Gartner, Bischof Hermann Glettler, Maximilian Gottschlich, Reinhard H. Gruber, Martin Haselböck, Michael Hofer, Saskia Jungnikl, Pfarrer Andreas Kaiser, Petra Keplinger, Erzbischof Franz Lackner OFM, Caritasdirektor Michael Landau, Reinhold Mitterlehner, Adele Neuhauser, Alexander Pointner, Michael Prüller, Wolfgang Ritzberger, Domkurat Karl-Heinz Schlevoigt, P. Nikodemus Claudius Schnabel OSB, Diakon Peter Schwarz, Ludger Schwienhorst-Schönberger, Clemens Sedmak, Birgit Staudinger, Katharina Stögner, Andrea Taschl-Erber, Markus Tiwald, Hannelore Trauner-Pröstler, Michael Weigl und Dompfarrer Toni Faber.

(16.03.2018)

Religion - Kultur - Spiritualität.

Ein besonderer Studiengang startet im Herbst zum dritten Mal

Die Kirchlich Pädagogische Hochschule Wien/ Krems startet im Herbst 2018 zum dritten Mal den sechs Semester umfassenden Masterlehrgang „Religion – Kultur - Spiritualität“. Der von Kardinal Schönborn 2011 initiierte Studiengang war ursprünglich v. a. für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kirchlichen Einrichtungen und Religionslehrkräfte gedacht, hat sich aber längst zu einem Forum entwickelt, das allen Interessenten konfessionsübergreifend offen steht.

In ca. zehn Wochenendsitzungen pro Studienjahr wird eine intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten des christlichen Glaubens, mit spiritueller Theologie und Formen geistlichen Lebens sowie mit den Herausforderungen von Kunst, Kultur und Gesellschaft gesucht. Herausragende Referenten aus dem ganzen deutschen Sprachraum arbeiten in modernen Seminarräumen am Stephansplatz mit den Studierenden.

Exkursionen in Wien und Umgebung sowie eine 14-tägige Bibelschule im Heiligen Land am Ende des ersten Studienjahres runden das Programm ab. Nach Abschluss wird der akademische Grad „Master of Arts“ verliehen.

Zu den Referenten gehören: Matthias Beck (Wien); Christoph Dohmen (Regensburg); Hanna Barbara Gerl-Falkovitz (Dresden); Egon Kapellari (Graz); Rupert Klieber (Wien); Josef Niewiadomski (Innsbruck); Andreas Redtenmacher (Klosterneuburg); Peter Schallenberg (Paderborn); Peter Schipka (Wien); Christoph Kardinal Schönborn (Wien); Gustav Schörghofer (Wien); Thomas Söding (Bochum); Bertram Stubenrauch (München); Rita Süssmuth (Bonn); Josef Weismayer (Wien) u. v. a.

Nähere Informationen unter www.rks-wien.com oder unter prof.langer@gmx.de oder unter 01/51551-3136 (Pfarrkanzlei: Christian Herrlich). Ein Informationsabend für Interessentinnen und Interessenten findet am 3. Mai 2018 um 18.00 Uhr im Curhaus statt.

(03.04.2018)

Firmung im Stephansdom

Die Diözesanfirmung im Stephansdom findet am Pfingstsamstag, dem 19. Mai 2018 um 9.00 Uhr statt. Jeder, der sich im Stephansdom firmen lassen möchte, ist dazu eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. mehr...

(22.01.2018)

Steffl-Kirtag 10.-21. Mai 2018

Endlich ist der Stephansplatz fertig saniert und so kann die inzwischen schon gute Tradition des Steffl-Kirtages rund um Pfingsten bei hoffentlich sonnigen Temperaturen wieder fröhliche Urständ‘ feiern. Am einladenden Platz zu Füßen des Steffls wird in diesen Tagen vieles geboten, was Herz, Leib, Geist und  Seele erfreuen soll.  mehr...

(07.05.2018)

Fastentuch

Im Stephansdom wird seit einigen Jahren die alte Tradition eines Fastentuches von zeitgenössischen Künstlern neu interpretiert. Dieses Jahr hat die Künstlerin Lisa Huber (Kärnten – Wien – Berlin) ein großformatiges Werk geschaffen (16,40 x 6,40 m), das uns auf dem Weg nach Ostern nicht nur den Blick auf den Hochaltar verhängen soll, sondern unsern Blick für das Leben schärfen will – gerade weil das Leben so fragil und kurz sein kann. mehr...

(08.02.2018)
Ausstellung im Curhaus: „XXL – ZEIT FÜR WERTE IN BRONZE“

  • verlängert bis 2. April | täglich von 9.00 - 21.00 Uhr, Stephansplatz 3

Erwin Huber hat sich mit den Themen der Verkündigung, der Erwartung, Geburt und Flucht tiefgründig auseinandergesetzt und in seinen Werken seine Gedanken und seine eigenen formalen, oft ganz neuen Interpretationen künstlerisch einfließen lassen. So sind seine Arbeiten auf das Wesentliche reduziert, die menschliche oder göttliche Figur jedoch immer im zentralen Fokus, treffsicher in ihrer Aussage und in einer überraschend, oft vorher noch nie gesehenen Darstellung. Seine Figuren und Reliefs zeigen sich immer elegant, feinfühlig, voller Ausdruck und Tiefe. In der Ausstellung „XXL – Zeit für Werte in Bronze“ werden auch Arbeiten von Edgar Huber, Christa Huber-Winter und Wolfgang Winter gezeigt. An folgenden Tagen wird Edgar Huber, Künstler und Restaurator, persönlich anwesend sein und Sie gerne durch die Ausstellung führen bzw. Ihre Fragen beantworten:

(15.01.2018)

Theologischer Abend abgesagt

Die von Mag. Schlegl geplante Vorträge im Rahmen der "Theologischen Abende" finden aufgrund seiner Pensionierung nicht mehr statt. Die Messen an Sonn- und Feiertagen um 12 Uhr feiern regulär Domkurat Univ.Prof. Dr. Thomas Möllenbeck oder Militärerzdekan Dr. Harald Tripp mit der Gemeinde.

(20.12.2017)

MALTESER Friedhofsbegleitdienst

Vielen Menschen können ihre lieben Verstorbenen nicht auf dem Friedhof besuchen; weil sie es alleine nicht schaffen, oder weil sie sich unsicher fühlen und ihnen der Weg alleine zu beschwerlich ist, auf jeden Fall jedoch, weil sie niemanden haben, der sie begleitet.
Die MALTESER bieten nun auch in der Dompfarre einen neuen Dienst an: Die MALTESER holen Sie von zu Hause ab, begleiten Sie auf den Friedhof, verweilen mit Ihnen am Grab und begleiten Sie anschließend wieder zurück nach Hause. mehr...

(06.12.2017)

Gottesdienste Karwoche und Ostern

Gründonnerstag, 29. März 2018

  • Der Dom ist von 7-24 Uhr geöffnet.
  • 8.00 Uhr Laudes mit Kardinal Schönborn; Gregorianische Choräle
  • 19.00 Uhr Hl. Messe vom Letzten Abendmahl und Fußwaschung mit Kardinal Schönborn in Konzelebration mit Seelsorgern der Domkirche; Musik: Rheinberger: Missa Sanctae Crucis und Motetten von Bruckner, Duruflé, Habel und Doppelbauer, Wiener Domchor
  • Anschließend ca. 21.00 Uhr Ölbergandacht mit Motetten zum Gründonnerstag; Vokalquartett
  • bis Mitternacht: Anbetung beim Wiener Neustädter Altar
  • Keine anderen Gottesdienste an diesem Tag

Karfreitag, 30. März 2018

  • Der Dom ist von 7-24 Uhr geöffnet.
  • 8.00 Uhr Trauermette mit Kardinal Schönborn; Musik: Gregorianische Choräle, Choralschola St. Stephan
  • 14.30 Uhr Kreuzweg mit Passionsmotetten, Vokalquartett
  • 18.00 Uhr Feier vom Leiden und Sterben Christi mit Kardinal Schönborn; Wortgottesdienst, große Fürbitten, Kreuzverehrung und Kreuzprozession durch den Dom, Kommunionfeier; Musik: Schütz: Johannes-Passion, Motetten von Palestrina, Gallus, Haydn, Bruckner und Landerer; Solisten, Vokalensemble St. Stephan
  • bis Mitternacht Anbetung beim Wiener Neustädter Altar
  • Keine anderen Gottesdienste an diesem Tag

Karsamstag, 31. März 2018

  • Der Dom ist von 7-24 Uhr geöffnet.
  • 8.00 Uhr Trauermette mit Kardinal Schönborn; Musik: Gregorianische Choräle, Choralschola St. Stephan
  • Grabwache beim Wiener Neustädter Altar bis 20.00 Uhr
  • 21.00 Uhr Feier der Osternacht mit Kardinal Schönborn. Segnung des Osterfeuers im Hof des Erzbischöflichen Palais (Stephansplatz 7)
  • Währenddessen bleibt der Dom geschlossen.
  • Prozession in den Dom, Lichtfeier mit Exsultet, Wortgottesdienst, Eucharistiefeier
  • Geläute der Pummerin
  • Musik für Chor, Bläser und Orgel; Vokalensemble St. Stephan, Wiener Dombläser
  • Keine anderen Gottesdienste an diesem Tag

Ostersonntag, 1. April 2018, Hochfest der Auferstehung des Herrn

  • 9.00 Uhr Pfarrmesse mit anschließender Segnung der Osterspeisen
  • 10.15 Uhr Pontifikalamt mit Kardinal Schönborn; Musik: Beethoven: Messe in C-Dur, Solisten, Wiener Domchor, Wiener Domorchester
  • Geläute der Pummerin
  • 16.30 Uhr Feierliche Vesper mit Kardinal Schönborn; Musik: Mozart: Vesperae solennes de Dominica, Solisten, Vokalensemble St. Stephan,Wiener Domorchester
  • 21.00 Uhr Hl. Messe mit Domprediger Huscava; Musik für Trompete und Orgel

Ostermontag, 2. April 2018 (Gottesdienstordnung wie an Sonntagen)

  • 10.15 Uhr Hochamt mit Dompropst Pucher; Musik: Mozart: Orgelsolo-Messe; Solisten, Wiener Domchor, Wiener Domorchester

Beichtgelegenheit

  • täglich von 7 - 22 Uhr
  • an Gründonnerstag und Karfreitag 7 - 23 Uhr

Pfarrkanzlei

  • Die Pfarrkanzlei ist von Gründonnerstag, 29. März bis Ostermontag, 2. April geschlossen.

(23.03.2018)

Beichtmöglichkeit vor Ostern

Täglich von 7:00 - 21:45 Uhr besteht im Stephansdom die Möglichkeit der Beichte und Aussprache. Ab 22. März 2018 erweitern wir das Angebot in zwei Beichtzimmern. Bitte nützen Sie dieses Angebot für Ihre Osterbeichte. mehr...

(16.03.2018)

Fastensuppe

Herzlichen Dank sagen wir allen, die zum Fastensuppenessen am vergangenen Sonntag gekommen sind und in Summe €1.340,06 für die Arbeit der Pfarr-Caritas St. Stephan gespendet haben. • Vergelt´s Gott insbesondere den Organisatoren und Helferinnen,allen voran Suppenkoch Hans Walzl!

(16.03.2018)

Palmsonntag

Am Sonntag, den 25. März, dem Palmsonntag, beginnt die Pfarrmesse bereits um 8.45 Uhr. Um 9.45 Uhr findet die Palmweihe am Graben statt. Nach der feierlichen Prozession zum Dom feiert Kardinal Schönborn um 10.15 Uhr das Pontifikalamt.

(16.03.2018)

 

Die Macht des Wortes / Teil II – Auf der Suche nach heilenden Worten

9. bis 11. März 2018

Wie in allen vorangegangenen Jahren ist auch das letzte Seminar zur Glaubensvertiefung in St. Stephan zu einem Fest des Glaubens geworden. Alle Referenten und das Mitarbeiterteam sind daher sehr motiviert, weiterzumachen. Der Zusammenhang von Gedanken, Worten und Werken ist uns allen bewusst. Schon Marc Aurel hat geschrieben:  „Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“  Unsere liebe Medizinalrätin beschäftigt sich viel mit Gehirnforschung und dementsprechend mit Gedanken und Sprache und so möchte sie uns noch viel zum Thema „Die Macht des Wortes“ weitergeben

  • Mit MR. Dr. Hedwig Ücker-Geischläger (Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie)
  • Pater Dr. Martin Leitgöb CSsR (Deutschsprachige Katholische Gemeinde,Prag)
  • Dompfarrer Toni Faber und
  • Karol Giedrojc (Pfarrmoderator,Rosenkranzkirche Hetzendorf )
  • Tagungsort: Curhaus, Stephansplatz 3, 1010 Wien
  • Selbstversorgung
  • Teilnahme frei, Spenden erbeten
  • Organisation: Martha Friedl
  • Anmeldeformular und Information

(09.01.2018)

Fastensuppenessen

am Sonntag, 11. März | 11.30 - 13.30 Uhr

Die Dompfarre lädt wieder zum traditionellen Fastensuppenessen ins Curhaus (Stephansplatz 3). Angeboten werden selbstgekochte Suppen, z. B. Hüttensuppe, Erdäpfelsuppe, Rindsuppe mit Fritatten, Grießnockerln oder Leberknöderln, Kürbiscremesuppe, Zwiebelsuppe mit Käsebaguette, Paprikacremesuppe, Eierschwammerlsuppe, Rotlinsensuppe, Gulaschsuppe und Borschtsch.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Pfarrcaritas-Arbeit in der Dompfarre St. Stephan. Herzliche Einladung!

(01.03.2018)

NEU: Montags-Spaziergang

Jeden Montag lädt Margarita Holzer von der Dompfarre St. Stephan Seniorinnen, Senioren und alle, die Freude daran haben mit anderen Zeit zu verbringen, zum gemeinsamen Spaziergang ein. Es werden verschiedene Routen in Wien und in der Nähe von Wien gegangen. Es ist kein Sportprogramm, sondern klassisches Spazierengehen. Die Spaziergänge finden bei jedem Wetter (bitte entsprechende Kleidung) und jeder Teilnehmerzahl statt.

  • Jeden Montag, 14 Uhr
  • Treffpunkt: vor dem Curhaus
  • Erstmals am 20. November 2017

(07.11.2017)

Vesper zum Tag des geweihten Lebens

Kardinal Schönborn feiert zum Tag des geweihten Lebens am Sonntag, 4. Februar 2018, 15 Uhr (!) eine Pontifikalvesper im Stephansdom.

(30.01.2018)

„Segnung der Liebenden“ am Montag, 12. Februar 2018, um 20:00 im Stephansdom

Liebe und Geborgenheit sind Ursehnsüchte des Menschen.

Der Valentinstag hat sich zu einem Tag entwickelt, an dem sich Liebende und Freunde Blumen schenken, man sich mit Kleinigkeiten gegenseitig eine Freude bereitet und einander „Ich mag dich“ sagt.

Im Wiener Stephansdom gibt es seit einigen Jahren die beliebte „Segnung der Liebenden“ am Gedenktag des hl. Valentin, des Patrons der Liebenden. Gott liebt uns – diese Tatsache und sein Segen können eine Hilfe auf dem gemeinsamen Lebensweg sein – egal, wie lange man schon miteinander unterwegs ist.

Wir laden Ehepaare (kirchlich getraut oder standesamtlich verbunden), Verliebte und Verlobte zu dieser Feier herzlich ein. Auch Einzelpersonen, die von ihrem geliebten Partner getrennt sind (örtlich, durch Schicksal oder Tod) oder jene, die noch auf der Suche nach einem Partner sind, sind im Dom willkommen. Wir beten in diesem schlichten Gottesdienst dafür, dass die Liebenden einander Stütze und Halt sind, dass sie den Mut finden, sich ganz auf einander einzulassen und dass sie Freude daran haben, gemeinsam etwas Neues zu schaffen.

Da heuer der Valentinstag auf den Aschermittwoch fällt, findet die Segnung schon am Montag, 12. Februar 2018, 20 Uhr im Stephansdom statt.

Details zum Ablauf:

  • Alle Teilnehmer an diesem Gottesdienst, ob Paare oder Einzelpersonen, sind zum Abschluss der Feier eingeladen nach vorne zu kommen und in einem persönlichen Gebet mit Handauflegung den Zuspruch von Gottes Schutz und Segen zu erfahren.
  • Anschließend können sie dann als sichtbares Zeichen ihrer Liebe eine Kerze auf den Altar stellen.

Dompfarrer Toni Faber, sowie Priester, Diakone und gebetserfahrene Männer und Frauen der Dompfarre und der Erzdiözese freuen sich auf Sie!

(30.01.2018)

Einkehrnachmittag: „Mit Gott ins neue Jahr…“

  • mit geistlichen Impulsen von Kaplan Univ. Prof. DDr. Matthias Beck
  • Samstag, 13. Jänner 2018, 14:30 - 17:30 Uhr
  • im Leosaal des Curhauses Stephansplatz 3/4. Stock
  • 17:30 Hl. Messe in der Curhauskapelle
  • Keine Anmeldung erforderlich
  • Gerne betreuen wir auch Ihre Kinder während des Nachmittags. Aus organisatorischen Gründen bitten wir für die Kinderbetreuung um Voranmeldung bis 11.1.2018 unter 01/51552-3530.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

(07.12.2017)

 

 

2018