Krankensalbung / Krankenkommunion

Jesus sagt: „Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.“ (Johannes 6,35)

Die Krankensalbung

kann jeder Gläubige empfangen, der sich in einer gesundheitlich kritischen Situation befindet. Sie kann im Leben auch öfter empfangen werden.

Wenn Sie im Pfarrgebiet wohnen, melden Sie sich in der Pfarrkanzlei (+43/1/51552/3530). Außerhalb der Öffnungszeiten und in sehr dringenden Fällen wenden Sie sich an den Priesternotruf Telefonnummer 142 (Telefonseelsorge)

Die Krankenkommunion

In der Heiligen Schrift lesen wir, dass Jesus immer an der Seite der Kranken und Schwachen war. Er will bei ihnen sein, sie trösten und stärken. Wenn sich die Menschen im Stephansdom treffen, um Eucharistie zu feiern, sollen die Alten und Kranken nicht vergessen sein. Eine Form der eucharistischen Zusammengehörigkeit ist die Feier der Krankenkommunion. Wer zu Hause die heilige Kommunion empfängt, weil er momentan nicht in die hl. Messe gehen kann, soll spüren, dass er zur Gemeinschaft der Glaubenden gehört und an der heiligen Eucharistie Anteil hat.

Wo muss ich mich anmelden, wenn ich die Krankenkommunion empfangen will?

Die Anmeldung zur Krankenkommunion ist jederzeit telefonisch oder persönlich möglich in der Dompfarre St. Stephan: 01/51552-3136 oder dompfarre-st.stephan@edw.or.at Wenn sie uns schreiben: Bitte mit Adresse und Telefonnummer. Die Krankenkommunion ist nur auf dem Gebiet der Dompfarre möglich. Geben Sie bitte auch bekannt, ob weitere Angehörige oder Pfleger ebenfalls kommunizieren möchten.

Wer spendet die Krankenkommunion?

Als Zeichen der Zusammengehörigkeit bringen Priester und Diakone der Dompfarre, sowie vom Erzbischof beauftragte Kommunionhelfer die Krankenkommunion: Domkurat Timothy McDonnell und Christian Herrlich

Wann wird die Krankenkommunion gespendet?

In unserer Pfarre wird den alten und kranken Pfarrmitgliedern auf Wunsch monatlich am Herz-Jesu-Freitag (1. Freitag im Monat) die hl. Kommunion gebracht.

Wie kann ich mich auf den Empfang der Krankenkommunion vorbereiten?

Neben der inneren Vorbereitung auf den Empfang der Eucharistie kann man den Raum bzw. den Tisch mit folgenden Elementen gestalten (aber nur, wenn es vorhanden ist!): Tischdecke, Kreuz, Kerze, Marienstatue, Weihwasser

Wie läuft die Krankenkommunion ab?

Nach der Begrüßung und einer Besinnung wird eine Stelle aus der Heiligen Schrift gelesen. Nach dem Gebet des Vaterunsers wird dann die Kommunion gespendet. Nach einem Dankgebet endet die kleine Feier.

Kann ich bei der Krankenkommunion auch das Sakrament der Versöhnung (Beichte) oder Krankensalbung empfangen?

Das ist möglich, wenn Sie von einem Priester besucht werden. Bitte bei der Anmeldung angeben.

2. September, 7. Oktober, 4. November, 2. Dezember 2022

Krankensalbung / Krankenkommunion