Nach dem „Jahr des Glaubens“ hat Kardinal Schönborn 2014 zu einem „Jahr des Betens“ aufgerufen, das ganz unter dem Motto „Einfach beten“ stehen soll. Nicht noch mehr Aktivitäten, sondern Besinnung, Zeit für Stille, Innerlichkeit – Zeit für Gott, Zeit mit Gott.

Spirituelle Angebote der Dompfarre

Regelmäßige Gottesdienste: Wussten Sie, dass im Dom an Werktagen sechs hl. Messen und eine Andacht gefeiert wird? Zudem ist Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr immer ein Priester im Beicht- und Aussprachezimmer für ein Gespräch bereit.

Anbetung in der Eligiuskapelle: Der Dom wird täglich von tausenden Touristen und Pilgern besucht. Stille und Ruhe findet man am besten in der Eligiuskapelle, in der ab frühmorgens auch das Allerheiligste zur Anbetung ausgesetzt wird. Abends, um ca. 21.45 Uhr wird die Anbetung mit einem Gebet und Segen beendet.

Messe für Leidende: In dieser Messe werden alle (in etwa einem Monat zusammen gekommenen) Fürbitten aus unserer „Fürbittbox“, die im hinteren Bereich des Doms steht, sichtbar und hörbar vor Gott gebracht.

Pfarrgebet: Eine Möglichkeit, Kraft im Gebet zu tanken, ist die „Gebetsstunde für die Anliegen der Dompfarre“, die einmal pro Monat in der Barbarakapelle stattfindet.

Stunde der Barmherzigkeit: eine monatliche Gebetsstunde mit Stille, Gebet, Begegnung, Musik, Kerzen: Gott setzt sich uns aus und möchte uns begegnen.

Bibelgesprächsrunde: … einmal in der Woche in gemütlicher Atmosphäre über das Wort Gottes in der Heiligen Schrift ins Gespräch kommen.

Klingendes Gebet: Sonntagnachmittag wird die Barbarakapelle erfüllt von feinem Klang von Instrumenten und Obertongesang.

Charismatische Gebetsrunde: wöchentliche Anbetung in der Curhauskapelle, zu der auch immer Gäste willkommen sind.

Legio Mariens: regelmäßige Treffen und  Gebet zur Vertiefung marianischer Spiritualität.

In diesem Sinne möchten wir Sie auf die spirituellen Angebote der Dompfarre aufmerksam machen und Sie herzlich dazu einladen.