"... ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos, und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt, und ihr habt mir Kleidung gegeben..." (Mt 25, 42-43)

An zwei Tagen der Woche ist ein Ansprechpartner in unserem Büro der Pfarrcaritas für Ihre Anliegen da. Die Tür steht für jeden offen - egal welcher Herkunft, Religion oder Nationalität.

In die "Sprechstunde für Bedürftige" kommen oft Menschen, die weit unter dem Existenzminimum leben, und Menschen auf der Straße, die außerhalb des "Systems" zu überleben versuchen. Sie erzählen von ihren Lebensenttäuschungen, von Berufsverlust, Sinnesverlust, gescheiterten Familien und Beziehungen, Krankheiten und vieles mehr... . Die Möglichkeiten der Pfarrcaritas sind begrenzt und zumeist "nur ein Tropfen auf den heißen Stein", aber wir können Hoffnung schenken, indem wir den Menschen zuhören, Rat geben, Gutscheine schenken, unterstützen, wo wir können, für sie bei Ämtern anrufen bzw. auch auf Behördenwegen begleiten.

Sprechstunde:

Jeden Mittwoch und Donnerstag von 9.30 - 11.30 Uhr

Spenden:

Wenn Sie die Arbeit der Caritas der Dompfarre finanziell unterstützen möchten:

Caritas St. Stephan
Bankhaus Schelhammer & Schattera
IBAN: AT 61 1919 0000 0016 3139
BIC:   BSSWATWWXXX

Wenn Sie eine Bescheinigung für die Spendenabsetzbarkeit benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an die Pfarrkanzlei, Sie erhalten einen speziellen Zahlschein.

Sprechstunde & Hilfsangebote